2-wheel PRT: Eingangsgrößen zur Berechnung des Energieverbrauchs
Angenommene Charakteristika von Fahrzeug und Strecke
- Fahrzeugmasse:
- Fahrzeug-Eigengewicht: 150 kg (Standardversion) / 300 kg (größere Version). Beispiele ähnlicher Fahrzeuge: TWIKE (Wikipedia): 246 kg und CityEl (Wikipedia): 280 kg
- Davon Batteriegewicht: 20 kg (Standardversion) / 40 kg (größere Version)
- Fahrgast und Gepäck (Durchschnitt inklusive Wiederverteilungs-Leerfahrten): 75 kg (Standardversion) / 130 kg (größere Version)
- Rollwiderstand:
- Luftwiderstand:
- Motor- und Batteriewirkungsgrad
- Motor- und Batteriewirkungsgrad (Plug-to-wheel): 72% European Association for Battery Electric Vehicles - es wurde ein etwas besserer Wert geschätzt unter der Annahme von technischen Fortschritten seit 2009 und der vermutlich geringeren Hilfsenergieverbräuche des kleinen Fahrzeugs
- Wirkungsgrad der Rekuperationsbremse (Wheel-to-battery): 75% etwas besser als der plug-to-wheel-Wirkungsgrad angenommen, da die Verluste von Gleichrichter und Transformator entfallen
- Energiedichte der Batterie: 167 Wh/kg (Gleiche Energiedichte wie beim Tesla Model S 90)
- Annahmen zur Fahrtroute
- Mittlere Fahrtweite: 20 km
- Davon auf Hauptstrecke (80 km/h): 18 km
- Davon auf Anschlussstrecke (30 km/h): 2 km
- Anzahl an Brems- & Beschleunigungsvorgängen: 1 zwischen 0 und 30 km/h, 2 zwischen 30 und 80 km/h
- 0,5 km mit 10% Steigung auf einer Hauptstrecke
Verbrauchswerte der verglichenen Fahrzeuge und Verkehrsmittel
- Einzelne Verbrauchswerte
- Tesla Model S
- VW Golf (e-Golf, VW Golf VII, 1.6 TDI, 66 kW)
- VW Phaeton 3.0 V6 TDI, 180 kW
- Mittlere CO2-Emissionenen neuer Pkw in der EU 2015 (pro Fahrzeugkilometer, nur direkte Emissionen ohne jene der Treibstofferzeugung)
- Eisenbahn-Regionalverkehr dieselbetrieben: Quelle 1 ,
Quelle 2 ,
Quelle 3 - Mittelwert: 87 g / Pkm
- Spezifischer Energieverbrauch im Eisenbahnregionalverkehr (Mischflotten) mit und ohne Kapazitätsoptimierung
- Treibstoffverbrauch von Standardbussen im Regionalverkehr , Mittlere Kapazitätsauslastung im Eisenbahnregionalverkehr
- Schienennahverkehr elektrisch: Quelle 1 ,
Quelle 2 - Mittelwert: 71 g / Pkm
- Mittlerer Pkw-Besetzungsgrad: Quelle 1 (Österreich) , Quelle 2 (Deutschland) , Quelle 3 (US); Angenommener Mittelwert: 1,4
- Emissionsfaktoren und Umrechnung zwischen Energie-Einheiten