Funktionsweise

Fahrweg und Fahrwerk

Der Fahrweg der Punktbahn besteht lediglich aus Stützpunkten, die von einander weniger als eine halbe Fahrzeuglänge entfernt sind, sodass das Fahrzeug nicht vom Fahrweg kippen kann. Das Fahrzeug ist mit einem speziellen Kettenfahrwerk ausgerüstet und rollt mit einer im Fahrzeuginneren gelegenen, planen Lauffläche über Rollen auf den aufliegenden Kettengliedern. Das Fahrzeug hat zwei Ketten (eine rechts, eine links), die Stützpunkte haben zusätzlich zu den Auflageflächen vertikale Führungselemente um ein seitliches Abgleiten des Fahrzeugs zu verhinden.
Zur Verringerung der Durchbiegung des überragenden Fahrzeugteils, welche zu einer unakzeptablen Materialbelastung beim Auftreffen auf die nächste Stütze führen könnte, kann eine Konstruktion mit einem äußeren und einem inneren Träger angewandt werden. Auf diese Weise wird der überragende Teil des äußeren Trägers nie mit dem Gewicht der Fahrgäste, der Inneneinrichtung und des Antriebs belastet.

Kurven

Kurven mit großem Radius

Kurven mit Radien von einigen hundert Metern, die mit hohen Geschwindigkeiten durchfahren werden sollen und viele Stützpunkte enthalten, werden mit quer beweglichen Auflageelementen und einem fahrzeugseitigen, je nach Kurvenradius elastisch zu verformenden Führungselement sowie stützpunktseitigen Führungsrollen gelöst.

Kurven mit kleinem Radius

Kurven mit kleinem Radius, etwa im Straßenraum, werden mit Drehscheiben gelöst.